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Jun 22, 2023

Direktor

Die Generaldirektorin für Gesundheit, Dr. Diana Sarfati, hat mit Wirkung zum 23. August 2023 eine zeitlich begrenzte Pause bei der Verwendung von chirurgischen Netzen bei Belastungsharninkontinenz unterstützt.

Der Surgical Mesh Roundtable (MRT), eine Aufsichts- und Überwachungsgruppe unter dem Vorsitz von Manatū Hauora | Das Gesundheitsministerium untersucht seit Anfang dieses Jahres eine Pause, sagt Dr. Sarfati.

Darüber hinaus empfahl der Gesundheitsausschuss des Parlaments im Juni Manatū Hauora, eine Unterbrechung des Verfahrens zu untersuchen, nachdem er die Petition von Sally Walker geprüft hatte, einer Frau, die durch Netzverletzungen verletzt wurde.

Das MRT geht davon aus, dass sich das Nutzen-Schaden-Verhältnis des Verfahrens durch die Reihe bereits geplanter zusätzlicher Maßnahmen verbessern wird, und empfiehlt eine Pause, bis diese Maßnahmen konkret umgesetzt sind.

„Nach Prüfung der Einschätzung des MRT habe ich beschlossen, eine Pause zu unterstützen, damit die folgenden Schritte eingeleitet werden können, um die mit dem Eingriff verbundenen Schäden so weit wie möglich zu reduzieren“, sagt Dr. Sarfati.

Diese Schritte sind:

„Keine Operation ist ohne Risiken, und es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass dieser spezielle Eingriff das Leben vieler Menschen zum Besseren verändert hat“, sagt Dr. Sarfati.

„Wir sind uns jedoch bewusst, dass es bei manchen Menschen anhaltende Schmerzen verursacht und die Lebensqualität beeinträchtigt hat, und wir müssen daher handeln, um diese Folgen zu minimieren.“

„Wir räumen auch ein, dass der Prozess zeitweise langsam war und dass dies möglicherweise zur Frustration derjenigen beigetragen hat, die durch chirurgische Netze Schaden erlitten haben.“

Die Erkenntnis, wie lange es dauert, diese Maßnahmen umzusetzen, war ein wesentlicher Faktor für unsere Entscheidung, diese zeitlich begrenzte Pause einzuführen.

Dr. Sarfati sagt: „Es ist wichtig zu beachten, dass das Verfahren pausiert und nicht verboten ist.“

„Das bedeutet, dass es Ausnahmen geben kann und dass das Verfahren während der Pause durchgeführt werden kann, wenn ein multidisziplinäres Team der Meinung ist, dass es keine praktikable Alternative gibt.“ Eine Nutzung würde nur nach ausführlicher Beratung und Prüfung erfolgen.

„Wir sind uns bewusst, dass diese Pause bei Patienten, die auf eine Behandlung warten, zusätzliche Unsicherheit und bei denjenigen, die diese kürzlich erhalten haben, zu Besorgnis führen kann.“ Wir müssen jedoch sicherstellen, dass die Patienten eine Behandlung erhalten, die das Schadensrisiko für möglichst viele Menschen angemessen begrenzt, und wir glauben, dass dieser Schritt uns dabei helfen wird, dies zu erreichen.“

Ein chirurgisches Netz ist ein netzartiges Gewebe oder Band, das im Rahmen einer Operation eingeführt werden kann, um die Reparatur geschwächter Strukturen im menschlichen Körper zu unterstützen. Als netzartiges Gewebe wird es bei der Behandlung von Hernien und in der Vergangenheit auch bei der Behandlung von Beckenorganprolaps (POP) eingesetzt. Als Tape wird es bei der Behandlung der Belastungsinkontinenz eingesetzt. Diese Bänder werden häufig als TVTs (spannungsfreie Vaginaltapes) oder MUS (mittlere Harnröhrenschlingen) bezeichnet. Netze zur Behandlung von POP sind seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich. Diese Pause betrifft nur Netztapes, die bei Belastungsinkontinenz eingesetzt werden.

Unter Harninkontinenz versteht man den unbeabsichtigten Urinverlust. Stressinkontinenz tritt auf, wenn körperliche Bewegung Druck auf Ihre Blase ausübt, was dazu führt, dass Sie Urin verlieren.

Das Ministerium erkennt an, dass sein Rat keine rechtliche Bedeutung hat, obwohl er vom Royal Australasian College of Surgeons und dem Royal Australian and New Zealand College of Obstetricians and Gynaecologists unterstützt wird. Der Medical Council of New Zealand Te Kaunihera Rata o Aotearoa hat aktiv mit dem Ministerium zusammengearbeitet, um seinen Prozess zu unterstützen. Die Empfehlung an den Sektor würde wahrscheinlich bei jeder Prüfung von Beschwerden gegen Angehörige der Gesundheitsberufe durch Gesundheitsbehörden berücksichtigt.

Alternative Behandlungen für Belastungsinkontinenz können chirurgische Eingriffe ohne Netzeinsatz und nicht-chirurgische Eingriffe umfassen.

Der Surgical Mesh Roundtable unter dem Vorsitz des Chief Medical Officer des Gesundheitsministeriums, Dr. Joe Bourne, wird den Fortschritt überwachen und Manatū Hauora beraten, sodass eine Pause aufgehoben werden kann.

Es ist schwierig, die Risiken und Vorteile dieser Verfahren zu quantifizieren. Wir wissen, dass sie bei vielen Menschen erfolgreich sind und dass Netzeingriffe bei 75 % der Frauen zu guten Ergebnissen führen, etwas mehr als die 70 % guten Ergebnisse bei Frauen, die sich einem Netzeingriff unterziehen.

Die Beweise für das Schadensrisiko sind komplexer. Wir wissen, dass der Gesundheits- und Behindertenbeauftragte in den letzten zehn Jahren 64 Beschwerden gemeldet hat und dass die Verletzungsrate bei Eingriffen mit Netzgewebe laut ACC-Zahlen für die letzten 17 Jahre bei 3,6 % liegt.

Obwohl diese Inzidenz im Großen und Ganzen mit den internationalen Daten übereinstimmt, ist es nicht möglich, genau zu verfolgen, wie sie sich im Laufe dieser Jahre verändert hat.

Wenn sich Menschen kürzlich einer Operation unterzogen haben, bei der ein Netz zum Einsatz kam, wäre die Entscheidung sorgfältig überlegt worden und wahrscheinlich die am besten geeignete Option gewesen. Bei den meisten Patienten wurden Netzeingriffe bei Belastungsinkontinenz erfolgreich und ohne Komplikationen durchgeführt. Wenn keine Komplikationen auftreten, besteht kein Handlungsbedarf. Wenn eine Person befürchtet, dass sie Symptome hat, die mit dem Netz in Zusammenhang stehen könnten, sollte sie sich an ihren Arzt wenden. Weitere Informationen zu Beckennetz-Komplikationen und den Symptomen finden Sie beim New Zealand Female Pelvic Mesh Service. Eine Überweisung an den NZ Female Pelvic Mesh Service von Te Whatu Ora ist eine Option für Sie, wenn Sie Probleme haben, die mit einer früheren Beckennetzoperation zusammenhängen könnten.

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